Wenn auf dem regionalen Bus Werbung für lokale Auto-Garagen prangen.

Bereits mehrfach ist mir Werbung für Auto-Garagen auf regionalen Buslinien aufgefallen. Im ersten Moment klingt das komisch, weil einige Menschen auf ÖV, andere aufs Auto setzen. Zielt man hier auf Menschen die sowohl ÖV als auch Autos nutzen? 

Nun, ist die Werbung aussen am Bus angebracht, wird diese vorallem für andere Verkehrsteilnehmer ersichtlich sein. Sprich mehrheitlich für Autofahrer. Also alles in Butter, Werbung richtig platziert?


Jein. Der Ansatz ist sicherlich nicht schlecht, aber ich erachte dies nicht als effizienteste Werbemöglichkeit. Wenn diese Werbung ergänzend zu anderen Aktivitäten ist, mag das passen. Aber nicht als Haupt-Fokus. Für die Platzierung am Bus bezahlt die Autogarage einen entsprechenden Betrag, damit alle Autofahrer, welche den Bus sehen auch die Werbung sehen.


Aber hier ist das Problem. Wenn die Auto-Garage mehr Autos verkaufen will, dann ist ihre Zielgruppe nicht einfach Autofahrer, sondern Autofahrer welche sich ein neues (oder Occasion) Auto zulegen möchten und auch die entsprechenden Ressourcen dafür hat. Das trifft bei weitem nicht auf jeden Autofahrer zu. Wohl auf den kleinsten Teil. 


Ich bin überzeugt davon, dass das Werbe-Budget in diesem Fall mit Online Werbung besser investiert ist. Z.B. können bei Google mittels Schlagwörtern explizit Personen umworben werden, welche sich nach Autokauf erkundigen, dies ebenfalls regional begrenzt möglich. Viele weitere Möglichkeiten bestehen auch mit Banner-Werbung in entsprechenden Umfeldern. Teilweise kann dies mit der Möglichkeit verknüpft werden, dass nur Kosten anfallen, wenn ein Interesse (Klick, Lead, etc.) seitens potentieller Kunden generiert wurden.


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